Skip to content

Go yellow!

Was für eine grandiose Idee! Die aus Schweden wieder :-) Ich habe schon so oft darüber nachgedacht, wie ich anderen Hundebesitzern signalisieren kann (über das Feld schreien ist irgendwie keine Option), dass mein Hund mehr Freiraum braucht. Jetzt macht sich eine Bewegung aus Schweden auch bei uns breit, die mir aus der Seele spricht.

Wer das Sofa mit einem "Gelben Hund" teilt, teilt auch den täglichen Spiessrutenlauf und die täglichen Rechtfertigungen, weil wir eben keinen Hund haben, der einfach funktioniert. Uns würde es so sehr helfen im Alltag und im Training mit unseren (gelben) Hunden und auch während der Trainingsstunden in der Hundeschule, weiter zu kommen, wenn andere Hundebesitzer ihren Hund zu sich rufen würden (ja, ich weiss, ihr Hund ist freundlich, will nur spielen und tut nix), keine Spielzeuge zu werfen, um ihren Hund abzulenken, das lenkt auch meinen Hund ab und wenn unsere Mitmenschen unsere Hunde nicht einfach ansprechen, anlocken oder anfassen würden. Das wäre grandios!

Ein Hund kann aus unterschiedlichen Gründen mehr Freiraum brauchen, er kann krank sein, oder gerade im täglichen Training, vielleicht ist er ein "2nd-Hand-Hund", der neu in seiner Familie ist und noch nicht so sicher in seiner neuen Umgebung ist, es kann eine läufige Hündin sein, oder der Hund ist einfach nur alt. Es gibt so viele Gründe aus denen mein Hund mehr Freiraum brauchen könnte, als ihm gegeben wird.

Bitte unterstützt uns auch hier in der Schweiz! Gelbe Markierung am Hund? Bitte mehr Freiraum!

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Doris Vaterlaus on :

Wir machen das bereits seit letzten Sommer ;-)
Allerdings nicht so prominent mit FB-Seite etc.

Silvia on :

Wir machen das hier auch schon seit letztem Sommer. Allerdings gab es keine Ländervertretung von gulahund.se in der Schweiz. Das hat sich seit Januar 2013 geändert. Du bist herzlich eingeladen, uns zu unterstützen.

Sonja on :

Ich find es super toll, dass es auch in der Schweiz nun von jemandem so richtig in die Hand genommen wird!!!
Habe seit ich das erste mal davon gehört habe, mich darum bemüht Gelber Hund nach aussen zu tragen über "Mund zu Mund" & FB!!
Ist wirklich eine gute Sache!! Weiter so :-))
Wo können weiterhin Tücher bestellt werden?

Silvia on :

Hallo Sonja,

vielen Dank.
Tücher kannst du per Mail oder über eine PN bei Facebook bestellen. Es hat, so lange es hat. Ich hatte nicht mal Zeit, hier etwas darüber zu schreiben...

Jasmin on :

Gelber Hund? Hat mir bis letzten Samstag nichts gesagt. Ganz interessiert habe ich den Beitrag im "tierisch" verfolgt und ich finde diese Idee einfach toll.

Ich habe heute unsere Züchterin gebeten auf ihrer HP einen Link von eurem Projekt zu publizieren, denn ich finde es wichtig, dass diese Botschaft auch draussen erkannt wird.
Ich bemühe mich, noch andere Stellen für dieses Projekt zu gewinnen.
Super Arbeit, die Ihr da macht. :-)

Ganz liebe Grüsse

Yvonne Breiting on :

Guten Tag, ich wurde durch Frau Strebel auf dieses Projekt aufmerksam gemacht und finde die Idee dahinter Unterstützens wert. Ich habe auf meiner HP einen Link auf dieses Projekt gesetzt und hoffe, das sich viele Interessierte diesem Projekt anschliessen. Ich werde auch das Infomaterial an meine neuen Welpenbesitzer verteilen. Tolle Arbeit, macht weiter so. Lieber Gruss Yvonne

Silvia on :

Hallo Jasmin!
Herzlichen Dank für deine Unterstützung und dein Lob :-)
Liebe Grüsse
Silvia

Silvia on :

Hallo Yvonne!

Schön, dass dir das Projekt gefällt und Danke für deine Unterstützung :-)

Liebe Grüsse
Silvia

Sonja Philipp on :

Hallo Silvia, ich habe 2 Berner Sennenhunde, Mutter und Tochter. Die jüngere, Angie, wurde durch familiäre Umstände ( Trennung, Scheidung, Umzug in eine total neue Umgebung ) im ersten Lebensjahr ein etwas unsicherer Hund der einfach etwas mehr Zeit braucht um auf Menschen und auch andere Hunde zu zu gehen. Als ich dann zum ersten Mal vom " Gula - Hund " las fand ich das eine super Idee und habe gleich gelbe Schleifen an Halsband und Leine geknüpft, selber Flyer ausgedruckt und verteilt. Auch bei mir im Hundeclub wo ich auch selber als Trainerin eine Plauschgruppe leite( das ist jetzt sicher über 3 oder 4 Jahre her ) und das Echo war grössten Teils positiv. Wo ich aber immer wieder, auch heute noch Schwierigkeiten habe ist bei " gestandenen " Hundehaltern welche schon seit Jahrzehnten Hunde halten und natürlich genau wissen wie damit umgehen. Die wollen es dann einfach nicht wahr haben dass mein Hund nicht von ihnen betatscht werden will und auch ihren Hund nicht zu nahe haben möchte........ Ich versuche dann jeweils zu erklären was das gelbe Band am Halsband bedeutet. Meistens wird as dann so auch akzeptiert. Leider sind aber immer welche darunter die es zwar zur Kenntnis nehmen aber es für sich selber nicht wahrhaben wollen und mir klarmachen wollen dass sie jeden Hund anfassen können und sich sehr gut auskennen und und und........ wenn Angie dann aber die unbekannte Hand abwehrt ist sie ein " giftige Cheib ". Nichts desto z trotz werde ich das gelbe Band weiterhin an Angie lassen denn es ist eine super Sache und ich bitte darum dass doch die Leute es als das akzeptieren was es auch ist...... denn in der Regel kennt der Hundehalter seinen Hund am besten! Und auch ein Hund muss sich nicht von jedem Fremden ohne Vorwarnung anfassen lassen !!!!!!!! Lieben Gruss Sonja

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options