Skip to content

Gääle Hund brucht Freiruum - Schwiiz

Warum "Gääle Hund" in der Schweiz? Wir haben doch viel Platz, um uns auch ohne gelber Markierung aus dem Weg zu gehen.
Ich habe viel darüber nachgedacht, ob das Projekt für die Schweiz überhaupt Sinn macht. Bekannte, denen ich von der Kampagne erzählt habe, haben viel Kritik geäussert: "Da macht sowieso keiner mit!" oder "Ich habe meinen Hund unter Kontrolle, soll der andere doch sehen, wie er zurecht kommt."

Über Weihnachten 2012 waren wir dann in Deutschland und nur um zu sehen, wie weit "Gelber Hund" hier verbreitet ist, habe ich Scooby (ein echter gelber Hund) eine gelbe Schleife an die Leine gebunden - und ich war baff! Beim Spaziergang haben andere Hundebesitzer gelächelt und uns den Freiraum gegeben, den wir brauchten. Scooby hatte nicht ein schlechtes Erlebnis und dort wo wir waren, gab es eine Menge Hunde. Als erwähnenswert erachte ich auch das sehr gute und freundliche Miteinander - und ich wünschte mit, das könnte ich auch hier in der Schweiz haben.

Ein weiterer Grund ist mir beim erstellen der Schweizer Seiten gekommen. Es sprechen hier nicht alle die selbe Sprache, das finde ich gut, aber manchmal kommt es eben zu Missverständnissen. Eine gelbe Markierung am Hund ist eine gelbe Markierung am Hund, egal ob in Italienisch, Französisch, Rätoromanisch oder Deutsch.

Silvia Deimeke

Posted by Silvia Deimeke | on