Skip to content

Eine Gelbe Schleife ist eine Gelbe Schleife -

und kein Freibrief!
Gerade eben habe ich einen Anruf erhalten, dass in ein 13 Jahre alter Hund von einem freilaufenden Hund angegriffen und schwer verletzt worden ist - der Besitzerin des 13 Jahre alten Hunde wurde gesagt, dass Sie selber schuld sei, schliesslich hätte der Hund (der zugebissen hat) eine gelbe Schleife an! Ob sie denn die Bedeutung nicht kennen würde, sie hätte dem Hund auszuweichen! Natürlich sind die Hundebesitzer, ohne die Verantwortung für den Beissvorfall zu übernehmen, ihrer Wege gegangen.

Ich formuliere jetzt mal vorsichtig: Liebe Hundebesitzer des aggressiven Hundes - eure Aktion war totaler Mist!
Und da ihr ja anscheinend die Kampagne verfolgt, möchte ich euch auffordern, euch zu melden und die Verantwortung zu übernehmen! Soviel Anstand solltet ihr doch haben.
Ihr dürft euch gerne bei mir melden - ich werde dann den Kontakt vermitteln.


Grundsätzliches muss also für alle wiederholt werden:

Hundebesitzer, die ihren Hund mit einer gelben Markierung kennzeichnen, tragen trotzdem die volle Verantwortung für das Benehmen ihrer Hunde und haben keine Sonderrechte! Seid bitte freundlich und bedankt euch für die Rücksichtnahme und Gutmütigkeit eurer Mitmenschen!

Braucht euer Hund mehr Platz, dann weicht aus! Das ist der Deal - ihr seid für das Wohlergehen eures Vierbeiners verantwortlich und kein anderer. Bedeutet das mehr Individualabstand, dann ist es eure Pflicht auszuweichen.

Hunde, die eine gelbe Markierung tragen, haben an der Leine zu sein - das ergibt sich von selbst - wäre der Hund sozial sicher, bräuchte er keine gelbe Markierung! Hunde in der Rekonvaleszenz nach Krankheit und /oder OP haben sowieso an der Leine zu gehen.

In dem Programm geht es nicht um aggressive Hunde! Hunde, die in Gegenwart von Menschen und anderen Hunden aggressives Verhalten zeigen, sind zum Schutz der Allgemeinheit mit einem Maulkorb zusätzlich zur Leine zu sichern!

Die gelbe Markierung ist eine temporäre Lösung für euch und eure Hunde, die euch die Zeit und den Raum verschaffen soll, euren Hund zu resozialisieren, dazu gehören auch ausgesuchte Kontakte zu Artgenossen und zu trainieren. Wollt ihr mit euren sensiblen Hunden an der Kampagne teilnehmen, bedeutet das Training, Training und nochmals Training.

Die gelbe Schleife befreit den Hundehalter in keiner Weise vom geltenden Gesetzen und Verordnungen, denen ist strikt Folge zu leisten.

Und jetzt noch eine persönliche Bitte: Leute seid nett zu einander! Beissvorfälle können passieren, dass ist nichts ungewöhliches - habt Anstand genug, die Verantwortung zu übernehmen. Ich kenne keinen Hundehalter, dem das nicht schon passiert wäre. Der Ton macht die Musik! Redet miteinander, bleibt ruhig und sachlich, tauscht Adressen aus und kommt für den entstandenen Schaden auf. Geht doch einfach gemeinsam zum Tierarzt, oftmals haben sich doch eh beide Hunde verletzt. Und vor allem, kontaktiert einen Hundetrainer :-)

Lesen - bis zum Ende - drüber nachdenken und verstehen, bitte.


Kodex zum runterladen und ausdrucken

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options