Skip to content

"Jagd ist das Aufsuchen, Nachstellen, Fangen, Erlegen und Aneignen von Wild durch Jäger. Die unerlaubte Jagd wird als Wilderei bezeichnet."

sagt die Wikipedia! Das bedeutet ja nicht zwangläufig, dass sie Recht hat - in diesem Fall ist allerdings an der Richtigkeit dieser Aussage nicht zu rütteln.

Am 26.08.2013 gibt die Gemeinde Hinwil wildernde Hunde im Bachtelgebiet zum Abschuss frei. Diese Meldung ist nicht nur in der regionalen Presse zu finden, sie schafft es doch tatsächlich bis in den blick!


Die Empörung war gross, leider nicht über den elenden Tod der gerissenen Rehe, sondern über die Freigabe zum Abschuss der wildernden Hunde.

Als Hundehalter war ich auch erstmal geschockt. Als Hundetrainerin war ich fuchsteufelswild und als Tierschützer hätte ich diesen Hundehalter gerne den Hals...(den Rest könnt ihr euch denken).

Ich denke, jetzt seit einer Stunde darüber nach, was ich darüber schreiben sollte?! Sorry, mir fällt nichts ein, ausser:

Wenn der Abruf eures Hundes nicht bombensicher ist und ihr einen Hund habt, der bestimmt Wild hinterher gehen wird, dann leint ihn um Himmels Willen an. Kein Hund stirbt, weil er mal eine Zeit lang an der Leine oder Schleppleine gehen muss oder weil ihr den Rückruf mit ihm trainiert.
Und denjenigen, die jetzt denken: "Mein Hund läuft nur ein paar Meter hinterher, der beisst ja nicht zu!", sei gesagt, je nach Witterungsverhältnissen bedeutet auch diese "kleine Hatz" im schlimmsten Fall den Tod dieses Rehs. (Punkt)

So eine kleine Hatz, kann nicht nur den Tod des Rehs verursachen. Sollte euer Hund das Reh über eine Strasse jagen, ist ein Unfall meist schon vorprogrammiert.

Wer sich umfassend informieren möchte, besucht bitte die Seite vom Revier Bruchtof-Ost. Wenn Jäger und Hundehalter zusammen arbeiten und sich an die Regeln halten, dann steht einem ruhigem Waldspaziergang ohne Zwischenfälle nichts mehr im Weg. Ein Beispielhaftes Projekt, wie ich finde.

Keine Lust zu stöbern? Hier der Link zur Seite mit Reh

Zu spät ist es ja bekanntlich nie :-)

Bücherliste - Anti Jagd Training

Schleppleinen (private Empfehlung - liegen gut in der Hand) Jetzt kommt nochmal der Hundetrainer durch (keine Angst): Schleppleinen bitte niemals am Halsband befestigen! Immer ein Brustgeschirr benutzen.

Alternativen

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options