Skip to content

Ich halte mich dran!

"Es reicht nicht Poster aufzuhängen und die gelbe Markierung zu benutzen, davon wird sich nichts ändern."

Neben den vielen positiven Rückmeldungen, hagelt es auch ordentlich Kritik an unserer Kampagne. Das ist verständlich und Kritik braucht es auch, um etwas zu ändern und zu erreichen - wir bringen schliesslich Hundebesitzer dazu, ihre Hunde zu kennzeichnen und damit ein öffentliches Statement zu geben - verallgemeinert sagt die gelbe Markierung ja nur: "Mein Hund funktioniert gerade nicht, wie andere Hunde". Was genau dahinter steckt, bleibt unseren Mitmenschen ja meist verborgen.

Ich finde das darum sehr mutig, zeigt es doch auch, dass wir die Situation erkannt haben und etwas an ihr ändern wollen. Darum sollte die gelbe Markierung auch als ein Versprechen, an euch selbst, an euren Hund und an eure Mitmenschen verstanden werden, mit dem Hund zu trainieren und ihm zu helfen in Zukunft besser zurecht zu kommen.

Die gelbe Markierung soll mir den Freiraum geben, den mein Hund braucht, um zu lernen. Hört sich erstmal komisch an, ist aber so. Ich glaube, Hunden ist es generell egal, ob der andere Hund ein gelbes Halstuch trägt oder auch nicht. Ich fordere ja von meinen Mitmenschen mehr Raum ein. Die meisten Kritiker werfen der Aktion vor, überflüssig zu sein , weil wir ja auch miteinander reden können, oder uns einfach an den Hundeknigge halten sollen, dann braucht es so ein "Mascherl" nicht. Wenn das denn mal so einfach wäre...

"Meiner tut ja nichts, der will nur mal schnell Hallo sagen."
Ich wette, das habt ihr schon tausendmal gehört und nur wenn ihr an solch brenzlige Situationen denkt, bekommt ihr feuchte Hände, mir geht es jedenfalls so. Denn es gibt viele Hundehalter, ihr kennt sie alle, die ihren Hund zwar anleinen, wenn sie einen anderen angeleinten Hund sehen, aber keinen Abstand halten.

Was ist in Städten, in denen generelle Leinenpflicht gilt? Alle Hunde sind angeleint, aber wie mache ich jetzt anderen klar, dass ich ein bisschen mehr Raum brauche - das steht nicht im Hundeknigge. Ach, wir können ja mit unserem gegenüber reden, aber kommen wir denn so nah an unsere Gegenüber heran, ohne dass die "Hundesituation" eskaliert? Ginge das, bräuchten wir die gelben Markierungen nicht ;-)

Ein grösseres Problem sehen viele in der Unkenntnis der Öffentlichkeit über die Aktion. Es ist auch eins, aber eigentlich ein sekundäres.

"Daran hält sich ja doch niemand"

Heute Morgen auf unserem Spaziergang habe ich über genau diese Aussage nachgedacht, und wollte ich mich gerade über einen anderen Hundebesitzer ärgern, da er meiner Bitte um Freiraum zum ausweichen nicht nachgeben wollte, als mir ein Gedanke durch den Kopf gegangen ist:

Ich halte mich daran!

Ist die gelbe Markierung nicht primär eine Erinnerung für mich selbst, mit meinem Hund zu trainieren und ihm den Freiraum zu geben, den er braucht, damit er etwas lernen kann? Eine Erinnerung daran, jede unbequeme Situation als Trainingssituation zu sehen und zu nutzen. Das ist nur eine kleine Korrektur in der Sichtweise, aber ich finde sie wirft ein ganz anderes Licht auf die Aktion "Gelber Hund". Plötzlich ist es etwas, dass ich mir höflich nehme und nicht etwas, auf das ich angewiesen bin.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Annik Vuffray on :

Sehr schönes effektives Schreiben, Liebe Silvia.
Am besten wird die gelbe Schleife anerkannt und respektiert :-)
und am "schlimmsten", können wir durch diese äusserliche Ansage mit unseren Gelben Hunde uns errinern, dass wir DRANBLEIBEN...und weiterarbeiten, um ihnen ein besseres Leben in unserer Gesellschaft zu ermöglichen. Was ja schliesslich das wichtigste ist...!! :-) :)

Silvia on :

Danke Annik!

vielleicht hast du ja Lust den Artikel zu übersetzten?

iris zenklusen on :

danke für deinen einsatz, silvia.
bind durch die tierwelt auf "gelberhund" gestossen. super sache! gerade richtig, denn leider ist mein hund verletzt und hat leinenpflicht, ich werde ihm gleich ein gelbes "escheli" umbinden. hoffentlich verbreitet sich die information schnell. wär einfacher, als jedem zuzuschreien, dass mein hund nicht "spielen" oder "sali säge" darf :-)

"facebook-like" erledigt, und bin am verteilen der informationen. manches miss- und unverständnis könnte durch eine so einfache und klare kommunikation verhindert werden. aber es muss halt noch bekannter werden. wir arbeiten daran, und halten uns daran. nach dem motto "jede schleife zählt"

liebe grüsse
iris

Silvia on :

Hallo Iris

Danke für deine Unterstützung! Ich hoffe deinem Hund geht es schon etwas besser?!

Herzliche Grüsse
Silvia

Ferdi Kobelt on :

Guten Tag
Ich habe in der "Tierwelt" von Ihrer Aktion "gelbe Schleife" gelesen. Ich bin seit über 40 Jahre Hundehalter und finde, dass der Hundehalter mit dem Problemhund selber für den nötigen Freiraum verantwortlich ist und nicht alle andern Mitmenschen!
Freundliche Grüsse

Ferdi Kobelt

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options